Lage
Wohl über kaum einen anderen Ort in Potsdam lässt sich das so gut sagen wie über diesen hier. Das Gebäude befindet sich in einer absoluten grünen Ruhiglage. Umgeben von Einfamilienhäusern mit Spielstraße und mehreren Kleingartenkolonien ist das Vogelgezwitscher Alltagsbegleiter und nicht zu überhören.
Geschichtlich gehört das Haus zu einer landwirtschaftlichen Anlage. So war es anfangs das Wohnhaus der Bauern in der Rinderzucht, deren Herden auf den Nuthewiesen weideten. Zur Zeit der DDR beherbergte es die Gärtner der Blumengärtnerei der LPG, die die Blumenläden der Stadt und die Zentralbinderei belieferte.
Heute finden sich Kitas, Schulen und ein REWE-Markt in unmittelbarer Nachbarschaft. Mit dem Fahrrad werden in wenigen Minuten weitere Einrichtungen des täglichen Bedarfs am Potsdamer Hauptbahnhof sowie im Babelsberger Zentrum erreicht. Und mit dem Auto ist über den Horstweg die Nutheschnellstraße zügig erreicht und nach zwanzig Minuten auch der Parkplatz auf dem Kurfürstendamm.